Trageberatung

Der Mensch ist ein Tragling!

Trageberatung-Wachtendonk

Bereits nach der Geburt zeigen die Babys, dass unser Körper für das Getragenwerden gemacht ist. In Rückenlage oder beim Hochnehmen, nehmen die Babys die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die für die Reifung außerhalb des Mutterleibes perfekt ist. Nicht nur die Hüfte, sondern auch die Wirbelsäule und die Reflexe zeigen deutlich, dass wir Traglinge sind. Durch den Klammer-Festhaltereflex (geschlossene Fäustchen beim schlafenden Kind) haben sich die Babys früher an dem Fell der Eltern festklammern können. Auch der Moro-Reflex deutet darauf hin, eine plötzlich unerwartete Bewegung führt zu verstärkten anklammern.

Das Tragen hat aber noch viele andere Vorteile. Du gibst deinem Kind die Geborgenheit und Nähe, die es für die Wachstumsprozesse braucht. Dein Baby nimmt seine gesamte Umgebung war und lernt durch deine Bewegungen und Reaktionen die Welt in Sicherheit kennen. Außerdem hast du die Hände frei und kannst dich auf eine Auszeit für dich freuen oder den Haushalt erledigen.

Wie genau das funktioniert, zeige ich dir. Jedes Tuch und jede Tragehilfe ist unterschiedlich. Es ist wie mit Schuhen, nicht jeder findet Ballerinas bequem. Ich helfe dir die perfekte Tragehilfe oder Tuch, abgestimmt auf deine Bedürfnisse zu finden.

 

Trageberatung Wachtendonk Umgebung

Ich habe Tücher und Tragehilfen von verschiedenen Marken, solltest du einen besonderen Wunsch haben, melde dich gerne bei mir.